2023-11-17
Das laparoskopische Videoüberwachungssystem umfasst das Laparoskop, die Lichtquelle und den Lichtweg, die Miniaturkamera, den Kamerawandler, den Monitor (TV), die automatische kalte Lichtquelle und den Aufzeichner.Das häufig verwendete Laparoskop hat einen Sichtwinkel von 0 ° und 30 ° mit verschiedenen Spezifikationen von Instrumenten, einschließlich Durchmesser von 10 mm, 5 mm und 2,5 mm.
CO2-Insufflationssystem bestehend aus einer Feder-Insufflationsnadel (Venessnadel), einem Aufblaskatheter, einem Insufflator und einem CO2-Stahlzylinder.Ziel ist es, dem Betrieb einen breiten Raum und eine große Sicht zu bieten.Der für die Operation erforderliche vorgegebene intraabdominale Druck beträgt 12-15 mmHg und ein automatischer Insufflator.
Bewässerungs- und Saugsystem mit zwei Teilen:
Bewässerung dient zur Beobachtung und zum Schutz von Geweben, zur Verhinderung von Haftungen, zur Verhinderung von Blutungen und zur Reparatur von Geweben.
Die Aspiration erfolgt mit einem Katheter, um einen Saugeffekt zu erzeugen, und manchmal werden Filter verwendet.
Das chirurgische Instrumentensystem für die Cholecystectomie umfasst eine 10 mm große Trocarnadel (2), eine 5 mm große Trocarnadel (2), einen 10 mm großen Instrumentenumrichter (1), atraumatische Greifer (2), gebogene Disektionspinsel (1),Inflationsnadel, Schere, Titanklemmen, Bewässerungs-Aufsauggerät, elektrochirurgische Trennschaufel und Trennhaken.
Zu den speziellen Instrumenten für die Cholangiographie gehören ein Cholangiographischer Katheter, eine Zange, eine Nähnadel, ein Loop-Bindungsinstrument und ein Abrufnetz.
Machen Sie einen Einschnitt von 1 cm unterhalb des Nabelrings und stecken Sie eine Pneumoperitonealnadel in einem 45-Grad-Winkel ein.Es bedeutet, dass die Punktion erfolgreich ist und die Nadel in der Bauchhöhle ist.. Schließen Sie den CO2-Insufflator an und halten Sie den Durchfluss unter 1 L/min. Das Gesamtinsufflationsvolumen sollte etwa 2-3 L betragen und der intraabdominale Druck sollte 2,13 kPa (16 mmHg) nicht übersteigen.
Vor dem Einführen des Laparoskops sollte die Trocarkanüle eingesetzt werden. Der Schnitt sollte etwa 1,5 cm groß sein, da das Laparoskop dicker ist.Heben Sie die unteren Bauchwand und setzen Sie die Trocarkanüle langsam in die Bauchhöhle zunächst in einem Winkel und dann senkrechtEs kann ein Durchbruchgefühl geben, wenn es in den Bauchraum eindringt.Anschließen der Lichtquelle, und stellen Sie die Position des Patienten auf 15 Grad nach unten neigen, während langsam einatmen.
Der Chirurg hält das Laparoskop und untersucht die Gebärmutter, die Bänder, die Eierstöcke, die Eileiter und die Gebärmutterhöhle des Rektums.Der Assistent kann den Rückzieher bewegen, um die Position der Gebärmutter zu ändern, um die Untersuchung zu erleichternBei Bedarf können verdächtige Läsionen entfernt und zur pathologischen Untersuchung geschickt werden.
Erst nach Überprüfung auf innere Blutungen oder Organschäden kann das Laparoskop entfernt werden.die Trocarkanüle entfernen und den Bauchschnitt mit steriler Gaze bedecken und mit Klebeband befestigen.
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